Judosommerlager in Gerlev – Dänemark

Hallo liebe HNT-Judoka,

wir sind wieder zurück in Hamburg !!
Nach 6 Tagen Judocamp in Gerlev (Dänemark) sind Heiko, Maurice und ich in der Nacht
von Freitag auf Samstag wieder gut in Hamburg angekommen.

Ereignisreiche, aber auch anstrengende Tage im dänischen Sommercamp haben uns viele Ideen
und Anregungen vermittelt, die Heiko und ich nach den Sommerferien ins Judotraining einbauen wollen.
Interessant sind die Begegnungen und Austauschmöglichkeiten mit Judoka aus Däenmark, Norwegen, Schweden, Polen und sogar aus Island und den Faroer Inseln (wusste gar nicht, dass es dort Judovereine gibt).
In vielen Judoübungsstunden konnten wir Neuigkeiten aus der Welt des Judos mitbringen. Am
beeindrucktesten war die Stunden mit dem mehrmaligen Weltmeister und Olympiasieger von Atlanta in 1996 Jeon Ki Young aus Südkorea.
Wie schön und einfach kann Judo sein und wie schwierig ist es für uns diese Techniken ins „normale“ Judoleben zu übernehmen.
Sehr beeindruckend waren auch die Stunden mit Ullrich Klocke aus Köln, der uns viele Neuigkeiten über Judo mit Anfängern, Wiedereinsteigern – auch genannt Bommerangs, und auch älteren Judoka vermitteln konnte. Er selbst leitet eine Gruppe von älteren Judoka, wobei der älteste Teilnehmer immerhin 85 Jahre ist – also da haben wir noch viel vor uns.

Die Gastfreundschaft der Dänen muss immer wieder hervorgehoben werden, auch ihre Hilfsbereitschaft beim Übersetzen aus dem Dänischen ins Englische und auch sehr oft ins Deutsche.
Das war einfach nur klasse !!!!

Also liebe kleine und große Judoka – wenn es hoffentlich auch 2018 wieder heißt auf nach Gerlev – ich kann nur jedem empfehlen, opfert diese Tage von Euren Ferien oder Jahresurlauben – es lohnt sich !!!!!
Ich war jetzt das 2. Jahr dabei und für mich war es ein beeindruckendes Erlebnis, was ich so schnell nicht vergessen werde. Frage auch gerne Maurice Schumacher – er ist ebenfalls begeistert zurück gekommen. Natürlich steht aber auch Heiko Euch für Fragen zur Verfügung – der gehört bereits zu Einrichtung von Gerlev und kann Euch viel erzählen !!

Wir sehen uns zum Trainingsbeginn Anfang September – schöne Ferien bzw. Urlaub bis dahin .

Heiko, Maurice und Michael

Übrigens – viele Bilder zu dem Event findet ihr in der Bildergallerie !!
Schaut mal rein – Heiko hat viele Fotos gemacht !!